Mannschaft/ Spielerinnen

Hier der volle Wortlaut des Interviews mit Tina Kötter aus union-online, Ausgabe Nr.3:

Mannschaftsführerin Tina Kötter war gerne bereit, einen ersten Aus- und Einblick zu geben. Ich erreiche sie telefonisch am Samstagnachmittag.

Andreas: Hallo Tina, passt es gerade mit dem Interview oder soll ich später noch mal anrufen?
Tina: Ja, das passt schon. Ich habe mit meinem Freund gekocht, und die Küche ist wieder aufgeräumt. Also, es kann losgehen.
A.:. Prima! Im Rätsel hieß es ja, dass du bei Insidern auch als Capitano bekannt bist. Wie ist es eigentlich zum Begriff Capitano gekommen?
T.: Ach, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Capitano kursierte manchmal in den Reihen der Betreuer, also Thomas (Heilborn), Manfred (Leuer), Mimo (Michael Monte) und Michael (Schade). Ich bin ziemlich sicher, dass Michael (Schade) das zuerst sagte. Die Mädels haben mich eigentlich nie so genannt.
A.: Gut, dann wäre das auch geklärt. Und damit auch das Rätsel der letzten Ausgabe. (Aber dazu unten mehr).
Ok, Tina, kannst du etwas zum diesjährigen Team sagen?
T.: Es sieht ja wohl so aus, dass die 2. Liga dieses Jahr spielen kann. Viele haben es bestimmt mitbekommen, dass es im August mit der 2. Bundesliga losgeht.
Es sind so manche Altbekannte wieder dabei. Melanie ist wieder dabei, Nastja ist zumindest die 2. Saison bei uns, die letzte kann ja wegen Corona nicht gezählt werden. Manon ist natürlich wieder dabei, auch Andrea steht zur Verfügung. Sie bilden ja auch den Bezug zu Münster. Denn Ria kann ja dieses Jahr wegen ihrer Schwangerschaft nicht spielen und ich stehe nur noch im äußersten Notfall zur Verfügung.
Deshalb mussten wir uns auch nach neuen Spielerinnen umsehen. Mariana ist neu hinzugekommen. Und mit Paula, Vivian und Alexa sind drei junge Spielerinnen zu uns gestoßen. Ich denke, sie werden auch menschlich zu uns ins Team passen.
Wir wollen ja den lokalen und regionalen Bezug bewahren, aber wir wollen auch eine schlagkräftige Truppe bieten können. Dazu kommt, dass die 2. Mannschaft in der Regionalliga spielt, so dass wir einen Kader für beide Mannschaften haben, und derzeit ist noch nicht klar, wann denn die Regionalliga spielen wird (Inzwischen wurde festgelegt, dass die 2. Damenmannschaft am 13. Juni startet. Die Termine findet ihr ab sofort auf der Homepage; Anm. A.H.). Wir wollen den Zuschauern ja etwas bieten. Das wäre auch Thomas‘ Wille gewesen und der Vorstand wie das Team unterstützen das und werden das voll durchziehen. Wir hoffen natürlich auch auf kräftige Unterstützung durch die Zuschauer!
A.: Wie siehst du euch und die Gegner in der 2. Liga im Vergleich zur letzten gespielten Saison 2019?
T.: Wir sind insgesamt besser aufgestellt, aber ich schätze die gesamte 2. Liga auch stärker ein. Letztlich müssen wir wohl drei Spiele gewinnen. Unsere Doppel sind immer recht stark gewesen. Auch weil wir immer ein echtes Team waren. Manchmal braucht man aber auch das Quäntchen Glück, bzw. Teamgeist und Willen werden belohnt. Auch 2019 wurde so manche Begegnung erst durch einen knappen Match-Tiebreak entschieden…
A.: Ja, das war Spannung und Adrenalin pur. Das wird noch jeder wissen, der dabei war. Sag doch mal, wie ist denn das Training angelaufen? Das startete doch letzte Woche mit Szymon.
T.: Es war ein guter Start. Thomas Ist natürlich bei uns immer noch präsent und wir vermissen ihn. Szymon tritt in große Fußstapfen. Ich bin total begeistert, wie er sich auf und neben dem Platz präsentiert. Er gibt tolles, intensives Training, an das sich meine Knochen immer mehrere Tage erinnern;-)
A.: Für die nächste Ausgabe werde ich Szymon dann nach seinen Eindrücken interviewen. Tina, hab vielen Dank für deine ersten Einschätzungen. Wir drücken natürlich alle die Daumen für eine gelungene und verletzungsfreie Vorbereitung und fiebern den Spielen im August schon entgegen!
Das Gespräch mit Tina Kötter führte Andreas Heilborn

Aufstellung Damenteam

SpielerinNationalitätWTADRL
Zidansek, TamaraSLO93A3
Simmonds, ChanelRSA340A20
Kolar, NastjaSLO422A28
Klaffner, MelanieAUTA38
Drazic, MarianaCROD68
Rumpf, PaulaGERD86
Kruse, ManonGERD189
Sandberg, VivienGERD87
Böckmann, AndreaGERD176
Riera, GiselaESP
Kötter, TinaGER
Niermann, NeleGER
Döring, DeborahGERD248
Löchter, DanielaGER
Skyba, ValerieGERD273
Hückinghaus, JanaGERD282
Roßlenbroich, JanaGER